Das Megathema Digitalisierung.

„Covid-19 wirkt wie ein Brandbeschleuniger“ betitelte die FAZ in ihrer Ausgabe vom 23. Juni 2020 ein Interview mit dem TUI-Vorstandsvorsitzenden Fritz Joussen. Das gilt nicht nur für die Reisebranche und die anderen schon vorher als besonders stark betroffen skizzierten Bereiche. Entsprechende Ereignisse legen unter dem Druck der Ereignisse Schwächen von Unternehmen generell offen. 

Umso erstaunlicher wirken vielerorts die Beharrungskräfte, die sich einer Anpassung an veränderte Umstände zunächst entgegensetzen und sie möglichst hinauszuzögern versuchen. So hatte sich bereits beim letzten Mal, nämlich im Zuge der im September 2008 einsetzenden Weltwirtschaftskrise, ein globaler, jedoch eher verhaltener Wandel in Bezug auf das Megathema Digitalisierung abgezeichnet. Die digitalen Medien zeigten schon damals neue Informations- und Kommunikationskanäle auf, das Smartphone hatte Einzug gehalten, aber die Bereitschaft zur Annahme dieser Neuerungen war eher verhalten. Entsprechend begrenzt war die Bereitschaft zur Anpassung unternehmerischer Strukturen…

Strategien für Dienstleister. Das Buch. Herausgeber Springer-Verlag. Als eBook und Softcover.