Bewegten wir uns vor einigen Jahren noch vom Büro oder Heimrechner
– mit ihren festen Monitorgrößen und Limitierungen aus – im Internet, sind es heute vorrangig mobile Endgeräte wie Tablet-PCs oder Smartphones, die mit ihren multimedialen, mobilen Eigenschaften Marktanteile erobert haben. Sehen Sie sich unsere Norstat-Studie an – Smartphones, Laptops, Notebooks und Tablets haben den Desktop PC abgehängt.
Hinzu kommt, dass heute nicht mehr unbedingt die Computermaus als zentrales Steuerorgan für unser interaktives Handeln dient. Stattdessen sind es mittlerweile oft Touch- und Gestensteuerungen, die uns den Alltag erleichtern. Die Folge ist ein deutlich intuitiveres Arbeiten verbunden mit einem neuen User-Erlebnis, das der Kunde auch im beruflichen Kontext nicht mehr missen möchte. Das stellt Dienstleistungsunternehmen mit Blick auf die technische, grafische und inhaltliche Ausgestaltung ihrer Online-Präsenz vor neue Herausforderungen.
Betrachtet man die mobilen Endgeräte vor diesem Hintergrund, so ist…