Innovative Formate.
Bereits seit einiger Zeit gibt es innovative Formate wie virtuelle Barcamps und entsprechend multimediale Video-Chats bzw. Videokonferenzen, mit deren Hilfe sich kollaborativ Kommunikations- und Strategieprozesse entwickeln lassen. Solche neue Tools hatten schon vor der Covid-19-Krise Ideen und Erfahrungen generiert, die künftig ein verstärktes mobiles Arbeiten erheblich erleichtern sollten.
Mit dem Ausbruch der Pandemie selbst ging es dann plötzlich nicht mehr anders: Innerhalb kürzester Zeit mussten etwa ab März 2020 Manager, Personal-, IT-Beauftragte, aber auch ganze Rechts- und Fachabteilungen von Dienstleistungsunternehmen eine parallellaufende analog-virtuelle Unternehmensstruktur schaffen. Eine Fortführung des laufenden Geschäftsbetriebs würde multimedial zu gewährleisten sein, alles andere war unter Infektionsschutzaspekten zu gefährlich.
Vertriebsstrukturen und Kommunikationskanäle mussten blitzschnell neu organisiert werden, Mitarbeiter vom Local Office ins Mobile- oder Home-Office wechseln. Dabei war nicht nur auf organisatorischer Ebene die Funktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten, es galt auch einem „Social Distancing“, also dem Fremdeln auf subjektiver Ebene entgegenzuwirken…